„Grenzwege“ 

Deutsch-niederländische Beziehungen in der Grafschafter Textilindustrie

In der letzten Sitzung des Kulturausschusses wurde auch der Produkthaushalt 2023 vorgestellt.
Hier wurde unter anderem auch der Antrag des Stadtmuseums auf die Förderung eines geplanten Förderprojektes mit dem Titel „Grenzwege“ den anwesenden Fraktionen präsentiert.
Es geht hier um Einblicke in die deutsch-niederländischen Beziehungen, der Grafschafter Textilindustrie von 1830 bis 1990.
Dieses einzigartige Projekt soll eine beachtliche Forschungs- und Wissenslücke schließen.
Wir haben darauf hingewiesen, dass Eile geboten ist, da es nicht mehr viele Zeitzeugen der Grafschafter Textilindustrie gibt, die aus ihrem spannenden Berufsleben erzählen können (selbst ich bin eigentlich schon ein „Dinosaurier“)
Aus diesen Gründen wird die „IPG“ dem Antrag auf die Fördersumme von 10.000 Euro im Haushaltsjahr 2023 unbedingt zustimmen.

November 2022
Wolfgang Quandt