Kalkül?
Wir, die Initiative Pro Grafschaft, sind mehr als entsetzt über das Fällen der Bäume am Kotthook und fordern schärfste Maßnahmen gegen die ausführenden Firmen und den Investor. Wir können uns nicht der Vermutung entziehen, dass hier ein Kalkül des Bauherrn vorliegt.


Eine uns vorliegende Planskizze der Stadtverwaltung zum Baumbestand zeigt völlig unmissverständlich und für jeden Laien erkenntlich, welches Gehölz erhalten werden muss und welche Bäume gefällt werden dürfen. Wenn eine solche Planskizze nicht beachtet wird, muss man schon den Eindruck haben, dass hier kein Versehen, sondern Absicht und Kalkül vorliegen. Das unberechtigte Fällen von schützenswerten Bäumen kostet in Niedersachsen ein Bußgeld von 100 Euro bis 50.000 Euro. Wir stellen uns die sicher nicht unberechtigte Frage, ob diese Strafen nicht schon einkalkuliert wurden.


Die Initiative Pro Grafschaft fordert einen sofortigen Baustopp, verbunden mit der vorläufigen Aussetzung der Baugenehmigung. Auch muss dringend und schnell juristisch geprüft werden, ob die Baugenehmigung, die bisher noch nicht erteilt wurde, nicht endgültig verweigert werden kann. Wer im Vorfeld einer Genehmigung schon die Auflagen der Stadtverwaltung missachtet, darf keine Genehmigung bekommen. Auch hat die Stadtverwaltung eine Strafanzeige zu stellen. Eine Strafzahlung muss dann in einer Höhe erfolgen, die ein klares Zeichen setzt für die Zukunft. Dazu muss selbstverständlich eine Aufforstung durch eine Fachfirma veranlasst werden.