Montagssitzung am 25.03.2024

Seit Anfang März hat die IPG-Montagsgruppe eine neue Heimat im MGH der Paritätischen in der Großen Gartenstraße 14 gefunden. Hier sind wir herzlich aufgenommen worden und können jeden Montagabend ab 19:00 Uhr unsere Sitzungen der Stadt- und Kreistagsfraktionen sowie die der IPG-Mitglieder abhalten.

Jeder, der sich für die Politik in Nordhorn oder der Grafschaft interessiert, ist gerne willkommen. Auch jeder der Fragen oder Probleme in Sachen Kommunalpolitik hat, darf gerne vorbeikommen und mit uns reden. Wir hören zu. Jeder ist herzlich willkommen.

In der Woche vor Ostern hatten wir Besuch aus der Landwirtschaft.

Hier haben uns drei Vertreter aus der Landwirtschaft sowie ein Fachingenieur für Erneuerbare Energien ein interessantes Konzept vorgestellt.

Dabei handelt es sich um die Errichtung von PV-Anlagen auf den Auslaufflächen von Legehennen.

Die Doppelnutzung von landwirtschaftlich betriebenen Flächen für PV-Freiflächenanlagen ist nun gesetzlich geregelt und kann nach entsprechender Genehmigung der Kommunen umgesetzt werden.

Die drei Landwirte, deren Betriebe in Bookholt ansässig sind, stellen ihr vielversprechendes Konzept zurzeit in den einzelnen Fraktionen des Stadtrates vor und erhoffen sich ein positives Feedback.

Die Initiative Pro Grafschaft steht diesem Konzept wohlwollend gegenüber. Was die anderen Fraktionen und was die Stadtverwaltung von dieser Maßnahme halten, bleibt abzuwarten.
Der Stadtrat sollte und muss sich mit diesem Thema beschäftigen.
Ist doch diese Art der Energieerzeugung auf landwirtschaftlich genutzten Flächen deutlich umweltfreundlicher (und auch deutlich schneller umzusetzen sowie deutlich günstiger) als der Bau von Windrädern.