Die IPG möchte sich auch an dieser Stelle bei Herrn Andre Mülstegen für seine Arbeit im Nordhorner Rat und für sein aktives Bemühen um das Wohl unserer Stadt bedanken. Andre Mülstegen war immer ein kompetenter und sachkundiger Streiter, wenn es darum ging, Nordhorn in eine gute Zukunft weiterzuentwickeln. Seine Entscheidung, das Ratsmandat niederzulegen, hat unseren vollen Respekt.


Der GN-Artikel vom 22.Juni 2019 über die Verabschiedung von Herrn Andre Mülstegen gibt leider nicht wieder, dass die Wortbeiträge von Herrn Harald Krebs (SPD) und auch Herrn Matthias Meyer-Langenhoff (Grüne) an einigen Stellen unangebracht und stillos waren. Ihre Analysen, mit welchen Argumenten sich Wähler/innen für oder auch gegen einen Kandidaten entschieden haben, gehören nicht in eine Verabschiedungszeremonie eines verdienten Kollegen.  Die Worte von Herrn Krebs reichten sogar nahe an eine Wählerschelte. 

Es ist sicher richtig, dass Wahlentscheidungen einzelner Bürger/innen sehr individuell sind und nicht von jedem nachvollzogen werden können. Das ist aber auch ein Teil unserer Demokratie. 

Es ist aber stillos, als negativ eingestufte Wahlargumente nur Aussagen zu zitieren, die Wähler/innen des unabhängigen Kandidaten Christoph Meier angeblich gemacht haben sollen. 

Christoph Meier war ein Kandidat, der aus dem Stand fast 30 % der Wählerstimmen auf sich vereinen konnte.

Klaus Lübke

Vorsitzender IPG

24. Juni 2019