Nach elf Jahren im Kreistag hat Reinhard ten Brink Ende Februar sein Mandat niedergelegt. Für die IPG war er und ist er und wird es auch bleiben, ein zuverlässiger Mitstreiter in unserer Runde.
Der Verzicht auf sein Mandat hinterlässt eine große Lücke die wir, zunächst bis zu den Wahlen für das nächste halbe Jahr, auszufüllen versuchen. Seine Erfahrung, seine Kontakte und sein Hintergrundwissen werden uns fehlen.

Wolfgang Quandt, als sein Fraktionskollege im Kreistag und langjähriger Freund sprach zur Verabschiedung im Kreistag einige Worte und schreibt nun zur Verabschiedung von Reinhard ten Brink:

Mein Fraktionskollege und langjähriger Freund Reinhard hat am 22.02.2021 sein Mandat im Kreistag, das er seit 2009 für die IPG innehatte, an unseren Kollegen Uwe Heiduczek abgegeben.
Für mich persönlich war es schon ein sehr ambivalentes Gefühl, einige Worte zu seinem Abschied aus dem Kreistag und der Kreispolitik zu halten.  

Auf der einen Seite verstehe ich und respektiere ich natürlich seine Beweggründe und gönne ihm von Herzen diese gewonnene Freizeit bzw. Freiheit.
Auf der anderen Seite werde ich selbstverständlich meinen Fraktionskollegen vermissen, der mir in den vergangenen viereinhalb Jahren mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und mich auch vor dem einen oder anderen Fettnäpfchen oder Fauxpas bewahrt hat. Sein Wissen und seine Erfahrung werde ich vermissen.
Persönlich kennen wir uns schon mehr als 60 Jahre. Wir sind in der gleichen Straße aufgewachsen; nämlich in der Elisabethstraße. Wir sind in die gleichen Schulen gegangen und haben in den 60er Jahren auch noch gemeinsam Musik gemacht. Das heißt, wir haben vieles gemeinsam erlebt. 
Aber in unseren kühnsten Träumen wäre es uns wahrscheinlich niemals in den Sinn gekommen, dass wir beiden irgendwann einmal gemeinsam im Kreistag sitzen würden. Obwohl wir Träume hatten. Unser damaliges Vorstellungsvermögen hätte das reichlich überfordert.

Nun gut. Es ist so gekommen. Als wir beide 2016 in den Kreistag gewählt wurden, hatte Reinhard schon etwas, was ich nicht hatte: – reichlich Erfahrung in der Kreispolitik

Ich habe 2016 zum ersten Mal für den Kreistag kandidiert. – Da war Reinhard schon viele Jahre in der Kommunalpolitik tätig und ein akzeptierter und streitbarer Kollege im Kreistag. Sein Wissen, seine Erfahrung und auch seine Geduld haben mir den Einstieg in die Kreispolitik, den Kontakt zu den anderen Parteien und zur Kreisverwaltung sehr erleichtert.
Gerne hätte ich ihn auch noch in nächsten Monaten bis zum Ende der Wahlperiode an meiner Seite gehabt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Uwe Heiduczek und ich bis dahin ein gutes Team abgeben werden und die Kontinuität somit gewährleistet ist. Als alter Tennisspieler würde ich sagen: wir werden ein gutes Doppel bilden!

Lieber Reinhard, ich persönlich, aber auch die IPG sagen dir noch einmal „Danke“ für deine Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Ich wünsche dir und Martha, dass ihr endlich euren Norwegentrip, den ihr schon so lange geplant habt, antreten könnt und eure weiteren Pläne umsetzt und auch sonst die gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießt.

Last but not least: Bleibt vor allem gesund.