Erledigung durch Liegenlassen?

Seit beinahe fast 7 Jahren fordert IPG eine Sperrung der Firnhaberstraße zur Unterbindung des verbotenen Schleichverkehrs.  

Vor 2 Jahren, im Dezember 2018, hat die Initiative Pro Grafschaft im Rat der Stadt Nordhorn nach langem Bemühen eine Mehrheit für ihren Antrag erhalten, die Firnhaberstraße für diesen unberechtigten Schleichverkehr zu sperren.

Im Haushalt 2019 wurden Gelder für den Bau von versenkbaren Pollern bereitgestellt.

 

Auf ständiges Nachfragen der IPG zur Realisierung des Projekts „Poller“, ließ die Bauverwaltung im April 2019 verlauten: „Die Fachabteilung arbeitet derzeit intensiv daran, stößt aber auf wenig Interesse bei den Planungsbüros“.

 

Im September 2020 folgte die letzte „beruhigende“ Antwort vom Stadtbaurat Weitemeier, die Aufstellung der Poller sei nach wie vor beabsichtigt. Die Verzögerung resultiere daraus, dass es leider nur sehr wenige geeignete Planungsbüros für diese Thematik gebe. Das Problem sei, dass sehr komplexe technische Zusammenhänge berücksichtigt werden müssen (u. a. eine automatische Schaltung für mehrere Buslinien).
Mittlerweile ist seit geraumer Zeit ein bekanntes Nordhorner Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt worden.

 

Respekt l! – Wer diese Zeilen liest, spürt sicher den enormen Elan der Nordhorner Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Ratsbeschlusses „Poller“ vom Dezember 2018.
Hier möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden!

 

Bei uns stellen sich folgende Fragen:

 

  • Will die Verwaltung wirklich die Firnhaberstraße sperren?
  • Gibt es jemanden, der die Sperrung durch Poller verhindern will?
  • Trägt die Akte „Poller in der Firnhaberstraße“ den Verwaltungsvermerk „Erledigung durch Liegenlassen“?
  • Ist das beauftragte Planungsbüro überhaupt in der Lage, dieses Projekt zeitnah und zügig zu planen?

Andere Kommunen zeigen uns, wie solch ein Projekt umgesetzt werden kann. – Die Stadt Lingen benötigte nur einige Wochen, um ein ähnliches System zu realisieren. Selbst die Stadt Nordhorn war vor Jahren schon in der Lage, eine automatische Polleranlage in der Hinterstraße einzubauen. – Diese Fähigkeit ist wohl in den letzten Jahren verlorengegangen.

 

Die Initiative Pro Grafschaft lässt sich nicht ausbremsen!
Wir bleiben dran!