Ohne Rücksicht!

Eine Ratsmehrheit aus CDU, SPD und FDP treibt zusammen mit dem Nordhorner Baurat die Änderung des bestehenden Bebauungsplanes für zwei Grundstücke am Kotthook voran. Gegenüber vom Europaplatz und der denkmalgeschützten Kornmühle soll ein erdrückend großes Wohnhaus für gerade einmal 6 (!) Wohnungen in unmittelbarer Nähe entstehen.

Die IPG hat sich von Anfang an vehement gegen diese überdimensionierte Planung ausgesprochen. In den öffentlichen Sitzungen waren von den Befürwortern der Pläne nur ganz wenige und zudem recht fragwürdige Argumente zu hören. Einwände von direkt oder indirekt betroffenen Bürger*innen, die sich gegen diese Bebauung gerichtet haben, wurden als „belanglos“ eingestuft. Der Denkmalschutz wurde nicht ausreichend gewürdigt, was von der IPG mehrfach massiv beanstandet wurde, da das denkmalgeschützte Ensemble aus Mühlenwehr und Kornmühle negativ betroffen wird.
Der Hinweis der oberen Denkmalschutzbehörde, dass im vorliegenden Entwurf der öffentliche Belang „Denkmalschutz“ im Umfeld nicht im ausreichenden Maße berücksichtigt , ja nicht einmal inhaltlich behandelt wird und einige denkmal-pflegerische Betrachtungen in der Planung gänzlich fehlen , wird von der Verwaltung gerade einmal „zur Kenntnis genommen“.

Nun werden auch noch nach dem Motto „Argumente gibt es für alles“, phrasenhafte Worthülsen in der Veröffentlichung dieser Bauleitplanung in den GN wiederholt:
– Innenentwicklung vor Außenentwicklung!
– Vorhandene Potenziale im Bestand durch Aktivierung!
– Reaktivierung und/oder bauliche Verdichtung besser ausschöpfen!
– Urbanität und Attraktivität von Nordhorn wahren!

Wir, die IPG und viele Nordhorner Bürger*innen, werden uns weiterhin gegen diese Pläne aussprechen, auch wenn eine Mehrheit im Rat zusammen mit der Verwaltung das Verfahren um jeden Preis durchsetzen will.

Werter Baurat, werte CDU, SPD und FDP:
Gute Stadtentwicklung sieht für uns anders aus.

Für alle Bürger und Bürgerinnen, denen dieses Bauanliegen auch widerstrebt,
gibt es die Möglichkeit, vom 3.Mai bis zum 2.Juni 2021 zu dieser Bauleitplanung eine eigene Stellungnahme mündlich oder schriftlich u.a. über das Portal der Stadt Nordhorn abzugeben.

Bitte machen Sie regen Gebrauch davon!

Abgabe einer Stellungnahme unter dem Link:
https://www.nordhorn.de/portal/seiten/stellungnahme-zur-bauleitplanung-900000102-26710.html
Veröffentlichung der Bauleitplanung in den GN am 23.04.2021:
https://www.nordhorn.de/portal/bekanntmachungen/uebersicht-900001413-26710.html?rubrik=900000004
Der Bebauungsplan findet sich unter:
https://www.nordhorn.de/portal/seiten/bebauungsplan-nr-159-stadtkern-15-aenderung-900000343-26710.html
Weitere Informationen zur Planung und deren Hintergrund unter dem Link:
http://ratsinfo.nordhorn.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUgY0H0e4rB5rAfqClRqL78