Und nun noch ein wenig Gezwitscher vom Kotthook

Die IPG hat nie einen Hehl daraus gemacht,  dass sie die Bebauung am Kotthook in der derzeit geplanten Form ablehnt. Unser erster Infostand fand am 14. September 2019 statt. Fast genau zwei Jahre später haben wir wieder auf der Bentheimer Torbrücke unseren Infostand aufgebaut und unsere Meinung zu diesem Projekt den Nordhorner Wählern nähergebracht. Hier beschweren sich nun die „großen“ Fraktionen des Nordhorner Rates im Zuge des Wahlkampfes darüber, dass die IPG mit Vogelstimmen vom Band, die nicht einmal dort anzutreffen sind, die Wähler für dumm verkaufen will!??? Unabhängig davon, dass sich der mündige Wähler unserer Meinung nach nicht von Vogelstimmen vom Band manipulieren lässt, wäre es von der CDU/SPD/FDP Koalition konsequent gewesen, die Verursacher dieses Gezwitschers ausfindig zu machen und nicht die Gattung der Vogelarten. So hätte man nämlich erfahren können, dass dieses Gezwitscher nicht von der IPG stammt. Wir hatten von dieser, für unser Verständnis humorvollen Aktion, keine Kenntnis und haben diese auch nicht initialisiert. Hierfür sind andere Zwitschernde verantwortlich.

Nebenbei bemerkt, befand sich unser Infostand während der Lärmbelästigung am Kotthook, auf der Lingener Torbrücke und somit war diese Aktion kein Teil einer Wahlkampfveranstaltung der IPG.

Den Vorwurf, dass die IPG durch überzeichnete Höhendarstellungen mit der Angst der Nachbarn und der Bevölkerung spielt, möchten wir so auch nicht im Raum stehen lassen. Wir haben über eine nicht maßstäbliche Fotomontage eine virtuelle Perspektive erstellt, um den Bürger eine Vorstellung von der Gebäudekubatur gegenüber der Kornmühle aufzuzeigen. Das ist an sich weder unserer Aufgabe noch unsere Kernkompetenz. Das wäre die Aufgabe eines Architekten, wie es die IPG schon seit langem für solch exponierte Bauvorhaben fordert. Es ist ein „Leichtes“ für ein so hochqualifiziertes Architekturbüro wie Riemann Gesellschaft v. Architekten mbH, eine solche 3D-Animation mit der Kornmühle und den denkmalgeschützten Gebäuden am Kotthook zu generieren.- wenn man das will.  Siehe z.Bsp. die 3D-Simulation der Gebäudeplanung Lingener Straße/Lange Straße.

Hierfür hatten die Architekten zwei Jahre Zeit. – Das hat bisher aber scheinbar niemanden aus der CDU/SPD/FDP interessiert. Aber jetzt, zwei Tage vor der Kommunalwahl, echauffiert man sich in den GN.

Ein Abwägen von tatsächlichem Für und Wider, wie es die FDP nun fordert, hätten in den letzten zwei Jahren mit entsprechend aufbereiteten Unterlagen und Plänen auch bei den Projektbefürwortern stattfinden können.
Doch da war ja für die CDU/SPD/FDP – Koalition schon alles geklärt.